Willkommen
  Aktuell
       News
  Das Konzept
      Philosophie
      Tätigkeitsfelder
  Das Team
      RA Dieter Königer
      Die Mitarbeiter
      Kooperationen
  Kontakt
      So finden Sie uns
      Impressum / Datenschutz
 


Die EnEV 2009 kommt

 

Das Bundeskabinett hat sich am 18.03.2009 auf den Inhalt der EnEV 2009 verständigt. Welche wichtigen Änderungen bringt die neue Energieeinsparverordnung?

mehr >>


 

[Privates Baurecht]

BGH: Keine Privilegierung der VOB/B bei Verwendung gegenüber Ver- brauchern

 

Der BGH hatte es mit Urteil vom 16.12.1982 (VII ZR 92/82, BGHZ 86, 135) als verfehlt angesehen, bei einem Vertrag, in dem die VOB/B gegenüber einem Bauhandwerker ver- wendet wird, einzelne Bestimmungen dieses Klauselwerks einer Inhaltskontrolle - also auf Vereinbarkeit mit dem Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen - zu unter- ziehen.

mehr >>


 

[Mietrecht]

BGH: Unwirksame Schönheitsreparaturklausel berechtigt nicht zur Erhebung eines Mietzuschlags

 

Es ist allgemein üblich, dass die Verpflichtung zur Durchführung von Schönheitsrepara- turen im Mietvertrag auf den Mieter abgewälzt wird. Wohnungsmietverträge enthalten meistens zusätzlich eine Klausel, wonach der Mieter verpflichtet ist, die Schönheits- reparaturen während des laufenden Mietverhältnisses innerhalb bestimmter Fristen durchzuführen (bspw. Küche, Bad und Toilette alle zwei Jahre, übrige Räume alle fünf Jahre).

mehr >>


1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15 

 
Neu und wichtig:

 

OVG Berlin-Brandenburg: Kein kommunales Vorkaufsrecht, wenn Grundstück im Bebau- ungsplan als Wald festgesetzt wird

    

mehr >>

 


 

BVerwG: § 16 Abs. 2 Nr. 1 BauNVO gestattet eine Fest- setzung, durch die "je Bau- grundstück" eine bestimmte Grundfläche baulicher Anlagen zugelassen wird.

    

mehr >>

 


 

BVerwG: Eine Veränderungs- sperre bleibt trotz Aufgabe der Planungsabsicht durch Gemein- de wirksam, wenn die Gemeinde einer Planungspflicht unterliegt

    

mehr >>

 


 

BVerwG: Wenn bei der öffent- lichen Auslegung eines Bebau- ungsplanentwurfs ein städtebau- licher Vertrag, auf den in der Be- gründung Bezug genommen wird, nicht ausgelegt wird, stellt dies keinen beachtlichen Ver- fahrensfehler darf.

    

mehr >>

 


 

 

 

 

 
zum Anfang 
    © 2012 Königer Anwaltskanzlei