Willkommen
  Aktuell
       News
  Das Konzept
      Philosophie
      Tätigkeitsfelder
  Das Team
      RA Dieter Königer
      Die Mitarbeiter
      Kooperationen
  Kontakt
      So finden Sie uns
      Impressum / Datenschutz
 


[Öffentliches Baurecht/Erschließungsbeitragsrecht]

BVerwG präzisiert Verbot der Erhebung von Erschließungsbeiträgen im Beitrittsgebiet

 

Gemäß § 242 Abs. 9 Satz 1 BauGB können für Erschließungsanlagen oder deren Teile, die bis zum 03.10.1990 bereits hergestellt waren, Erschließungsbeiträge nicht erhoben werden, sondern nur - in der Regel niedrigere - Ausbaubeiträge nach dem Kommunalab- gabengesetz des jeweiligen Landes.

mehr >>


 

[Umweltrecht/KrW-/AbfG]

Früherer Besitzer von Baumischabfällen bleibt bei Insolvenz des Entsorgungsunternehmens weiterhin zu deren Entsorgung verpflichtet

 

Ein Abfallbesitzer, der einen Dritten mit der Entsorgung seiner Abfälle beauftragt und diesem hierzu den Besitz an den Abfällen überträgt, bleibt weiterhin für deren ordnungs- gemäße Entsorgung verantwortlich.

mehr >>


 

[Mietrecht]

BGH: Mieterhöhung auch dann zulässig, wenn die vereinbarte Miete unterhalb der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt und sich die ortsübliche Vergleichsmiete seit Vertragsabschluss nicht erhöht hat

 

Gemäß §§ 558 ff. BGB kann der Vermieter vom Mieter unter bestimmten Voraus- setzungen Zustimmung zu einer Erhöhung der Miete bis zur ortsüblichen Vergleichs- miete verlangen.

mehr >>


1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15 

 
Neu und wichtig:

 

OVG Berlin-Brandenburg: Kein kommunales Vorkaufsrecht, wenn Grundstück im Bebau- ungsplan als Wald festgesetzt wird

    

mehr >>

 


 

BVerwG: § 16 Abs. 2 Nr. 1 BauNVO gestattet eine Fest- setzung, durch die "je Bau- grundstück" eine bestimmte Grundfläche baulicher Anlagen zugelassen wird.

    

mehr >>

 


 

BVerwG: Eine Veränderungs- sperre bleibt trotz Aufgabe der Planungsabsicht durch Gemein- de wirksam, wenn die Gemeinde einer Planungspflicht unterliegt

    

mehr >>

 


 

BVerwG: Wenn bei der öffent- lichen Auslegung eines Bebau- ungsplanentwurfs ein städtebau- licher Vertrag, auf den in der Be- gründung Bezug genommen wird, nicht ausgelegt wird, stellt dies keinen beachtlichen Ver- fahrensfehler darf.

    

mehr >>

 


 

 

 

 

 
zum Anfang 
    © 2012 Königer Anwaltskanzlei