Willkommen
  Aktuell
       News
  Das Konzept
      Philosophie
      Tätigkeitsfelder
  Das Team
      RA Dieter Königer
      Die Mitarbeiter
      Kooperationen
  Kontakt
      So finden Sie uns
      Impressum / Datenschutz
 


[Kapitalanlagerecht]

BGH: Banken verletzen ihre Aufklärungspflicht über sogenannte Rückver- gütungen ("kick-backs") bereits ab 1990 schuldhaft

 

Der für das Banken- und Börsenrecht zuständige XI. Zivilsenat des BGH hatte über die Frage zu entscheiden, ab welchem Zeitpunkt für Kreditinstitute die ihnen obliegende Verpflichtung zur Aufklärung über sog. Rückvergütungen ("kick-backs") erkennbar sein musste und sie deshalb im Falle einer Nichtaufklärung ein Verschulden trifft.

mehr >>


 

[Denkmalschutzrecht]

VG Berlin: Denkmalschutzgesetz vermittelt dem Eigentümer eines Baudenk- mals Umgebungsschutz

 

Das VG Berlin hat erstmals entschieden, dass der Umgebungsschutz des Berliner Denkmalschutzgesetzes nicht nur im öffentlichen Interesse besteht, sondern auch dem Eigentümer eines Denkmals ein wehrfähiges eigenes Recht vermittelt.

mehr >>


 

[Öffentliches Baurecht]

BVerwG: genereller Ausschluss von Einzelhandelsbetrieben im Bebauungsplan zulässig

 

Das BVerwG hat am 26.03.2009 entschieden, dass ein in einem Bebauungsplan festge- setzter genereller Ausschluss von Einzelhandelsbetrieben durch das Ziel einer Stärkung der in einem gesamtstädtischen Einzelhandelskonzept ausgewiesenen Stadtbezirks- und Ortsteilzentren städtebaulich gerechtferigt sein kann.

mehr >>


1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15 

 

 
Neu und wichtig:

 

OVG Berlin-Brandenburg: Kein kommunales Vorkaufsrecht, wenn Grundstück im Bebau- ungsplan als Wald festgesetzt wird

    

mehr >>

 


 

BVerwG: § 16 Abs. 2 Nr. 1 BauNVO gestattet eine Fest- setzung, durch die "je Bau- grundstück" eine bestimmte Grundfläche baulicher Anlagen zugelassen wird.

    

mehr >>

 


 

BVerwG: Eine Veränderungs- sperre bleibt trotz Aufgabe der Planungsabsicht durch Gemein- de wirksam, wenn die Gemeinde einer Planungspflicht unterliegt

    

mehr >>

 


 

BVerwG: Wenn bei der öffent- lichen Auslegung eines Bebau- ungsplanentwurfs ein städtebau- licher Vertrag, auf den in der Be- gründung Bezug genommen wird, nicht ausgelegt wird, stellt dies keinen beachtlichen Ver- fahrensfehler darf.

    

mehr >>

 


 

 

 

 

 
zum Anfang 
    © 2012 Königer Anwaltskanzlei